Der Vorstand der SPD Bad Schwartau

Der Vorstand des Ortsvereins setzt sich aus dem geschäftsführenden Vorstand und bis zu sechs Beisitzer:innen zusammen. Er wird alle zwei Jahre im Rahmen einer Jahreshauptversammlung durch die Mitglieder des Ortsvereins gewählt.

Der Vorstand vertritt die SPD nach außen und ist der Ort der politischen Willensbildung und Zielsetzungen. Er entwickelt die Wahlprogammatik, organisiert Veranstaltungen und Wahlkämpfe.

Daniel Böttcher
Vorsitzender

Daniel Böttcher

Daniel Böttcher ist Vorsitzender des SPD Ortsvereins (Vorstand) und Mitglied des SPD-Fraktionsvorstands. Er ist seit 2018 Stadtverordneter in Bad Schwartau und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er ist ständiges Mitglied…

stellvertretende Vorsitzende

Karen Schwertfeger

Karen Schwerdtfeger ist stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins (Vorstand) und Mitglied des Fraktionsvorstands. Seit 2018 ist sie Stadtverordnete in Bad Schwartau. Sie ist ständiges Mitglied in den Ausschüssen Finanzen,…

Schatzmeister

Hans-Peter Pahlke

Hans-Peter Pahlke ist als Schatzmeister des Ortsvereins Mitglied des geschäftsführenden Vorstand. Er war bis 2018 langjähriger Stadtverordneter in Bad Schwartau.

Schriftführer

Adrian Graaf

Adrian Graaf ist als Schriftführer des Ortsvereins Mitglied des geschäftsführenden Vorstand. Seit 2019 ist er als wählbarer Bürger Mitglied der SPD-Fraktion. Er ist stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen und öffentliche…

Organisationsleiter

Hansjörg Thelen

Hansjörg Thelen ist als Organisationsleiter des Ortsvereins Mitglied des geschäftsführenden Vorstand. Seit 2015 ist er Stadtverordneter in Bad Schwartau und seit 2018 stellvertretender Bürgervorsteher der Stadt Bad Schwartau. Er…

Beisitzer

Kim Ole Baumgarten

Kim-Ole Baumgarten ist Beisitzer im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau. Seit 2020 ist er als wählbarer Bürger Mitglied der SPD-Fraktion. Er ist stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen…

Beisitzerin

Elke Herrmann

Elke Herrmann ist Beisitzerin im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau.

Beisitzer

Jesper Kolk

Jesper Kolk ist Beisitzer im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau. Seit 2019 ist er als wählbarer Bürger Mitglied der SPD-Fraktion. Er ist ständiges Mitglied im Ausschuss Bauwesen…

Beisitzerin

Heide Plücker

Heide Plücker ist Beisitzerin im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau. Seit 2018 ist sie Stadtverordnete in Bad Schwartau und Vorsitzende des Ausschuss für Soziales, Jugend, Senioren und Sport. Sie…

Beisitzer

Maik Wittenberg

Maik Wittenberg ist Beisitzer im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau.

Bild: Michael August
beratendes Mitglied

Sandra Redmann, MdL

Sandra Redmann ist umweltpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume. Sie ist Buchhändlerin und Abgeordnete des Wahlkreises 18, Ostholstein-Süd.

beratendes Mitglied

Hans Tylinski

Hans Tylinski ist seit 1998 Stadtverordneter in Bad Schwartau und seit 2013 zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau. Er ist Vorsitzender der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Hauptausschuss. Er ist…