Fraktion

Zur SPD-Fraktion Bad Schwartau gehören die gewählten Stadtverordneten, die durch wählbare Bürger:innen in ihrer kommunalpolitischen Arbeit unterstützt werden. Aber wer ist eigentlich für was zuständig?

Die Aufgaben und Angelegenheiten, mit denen sich unsere Fraktion beschäftigt, sind oft komplex und vielseitig. Damit nichts liegen bleibt, gibt es klare Zuständigkeiten. Auf den nachgelagerten Seiten findest Du Deine Vertreter:innen in den Ausschüssen und Gremien.

Für Fragen und Anregungen sind die Sprecher:innen der Teilfraktionen erste Ansprechpartner:innen. Natürlich kannst Du auch alle anderen Mitglieder der Fraktion gerne ansprechen.

Hier findest Du die unsere Leute der einzelnen Bereiche:

Hauptausschuss weiter …

Ausschuss für Bauwesen und Stadtplanung weiter …

Ausschuss für Bildung und Kultur weiter …

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Städtische Betriebe weiter …

Ausschuss für öffentliche Sicherheit, Verkehr und Umweltschutz weiter …

Ausschuss für Soziales, Jugend, Senioren und Sport weiter …

 

Stadtverordneter, Fraktionsvorsitzender

Hans Tylinski

Hans Tylinski ist seit 1998 Stadtverordneter in Bad Schwartau und seit 2013 zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau. Er ist Vorsitzender der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Hauptausschuss. Er ist…

Stadtverordneter, stell. Fraktionsvorsitzender

Uwe Beckmann

Uwe Beckmann ist seit 2013 Stadtverordneter in Bad Schwartau und Mitglied des SPD-Fraktionsvorstands. Er ist ständiges Mitglied in den Ausschüssen Finanzen, Wirtschaft und Städtische Betriebe und Bauwesen und Stadtplanung…

Stadtverordnete, Mitglied des Fraktionsvorstands

Karen Schwertfeger

Karen Schwerdtfeger ist stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins (Vorstand) und Mitglied des Fraktionsvorstands. Seit 2018 ist sie Stadtverordnete in Bad Schwartau. Sie ist ständiges Mitglied in den Ausschüssen Finanzen,…

Daniel Böttcher
Stadtverordneter, Mitglied des Fraktionsvorstands

Daniel Böttcher

Daniel Böttcher ist Vorsitzender des SPD Ortsvereins (Vorstand) und Mitglied des SPD-Fraktionsvorstands. Er ist seit 2018 Stadtverordneter in Bad Schwartau und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er ist ständiges Mitglied…

Stadtverordneter

Björn Frohne

Björn Frohne ist seit 2013 Stadtverordneter in Bad Schwartau. Er ist ständiges Mitglied in den Ausschüssen öffentliche Sicherheit, Verkehr und Umweltschutz und Bildung und Kultur. Er ist Sprecher der Fraktion…

Stadtverordnete

Britta Petermann

Britta Petermann ist seit 2019 Stadtverordnete in Bad Schwartau. Sie ist ständiges Mitglied im Ausschuss Soziales, Jugend, Senior:innen und Sport sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultur.

Stadtverordnete, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Jugend, Senioren und Sport

Heide Plücker

Heide Plücker ist Beisitzerin im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau. Seit 2018 ist sie Stadtverordnete in Bad Schwartau und Vorsitzende des Ausschuss für Soziales, Jugend, Senioren und Sport. Sie…

Stadtverordneter, stellv. Bürgervorsteher

Hansjörg Thelen

Hansjörg Thelen ist als Organisationsleiter des Ortsvereins Mitglied des geschäftsführenden Vorstand. Seit 2015 ist er Stadtverordneter in Bad Schwartau und seit 2018 stellvertretender Bürgervorsteher der Stadt Bad Schwartau. Er…

wählbarer Bürger

Kim Ole Baumgarten

Kim-Ole Baumgarten ist Beisitzer im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau. Seit 2020 ist er als wählbarer Bürger Mitglied der SPD-Fraktion. Er ist stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen…

wählbarer Bürger

Adrian Graaf

Adrian Graaf ist als Schriftführer des Ortsvereins Mitglied des geschäftsführenden Vorstand. Seit 2019 ist er als wählbarer Bürger Mitglied der SPD-Fraktion. Er ist stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen und öffentliche…

wählbarer Bürger

Jesper Kolk

Jesper Kolk ist Beisitzer im erweiterten Vorstand der SPD Bad Schwartau. Seit 2019 ist er als wählbarer Bürger Mitglied der SPD-Fraktion. Er ist ständiges Mitglied im Ausschuss Bauwesen…

Bild: Philip Häniche
wählbare Bürgerin, Landtagsabgeordnete Schleswig-Holstein

Sandra Redmann, MdL

Sandra Redmann ist umweltpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume. Sie ist Buchhändlerin und Abgeordnete des Wahlkreises 18, Ostholstein-Süd.

SPD-KREISGESCHÄFTSSTELLE Lübecker Straße 6 23701 Eutin gertbs.oh@googlemail.com
wählbarer Bürger, Kreistagsabgeodneter

Heinz-Dieter Steigert

Heinz-Dieter Steigert ist als wählbarer Bürger Mitglied der SPD-Fraktion. Er ist ständiges Mitglied im Ausschuss öffentliche Sicherheit, Verkehr und Umweltschutz sowie stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen Finanzen, Wirtschaft und…