Angesichts der Energieversorgung und -sicherheit ist auf die Stadt gefragt, sich des Themas anzunehmen. Privatleute und Firmen stehen unter dem Einfluss steigender Preise.
Die Verwaltung wird daher um Auskunft gebeten zu:
- Welche Probleme der Energiesicherheit sieht die Stadt auf sich zukommen?
- Sind Energie-Lieferengpässe zu erwarten?
- Welche Kostensteigerungen sind zu erwarten?
- Werden kommunale Gebäude/Infrastrukturen hinreichend mit Energie versorgt werden?
- Welche energetischen/energiesparenden Maßnahmen sind bereits angelaufen?
- Welche energiesparenden Maßnahmen sind kurzfrisitg realisierbar?
- Wird die Verwaltung für den Haushalt 2023 investive energetische Vorhaben formulieren?
- Wie geht die Stadt mit gutem Beispiel voran?
- Gibt es eine Kommunikation mit Gewerbetreibenden?
- Wird aktiv auf Betriebe zugegangen, um Einsparpotenziale zu nutzen?
- Gibt es Hinweise von zu erwartenden betrieblichen Notlagen in der Stadt?
- Gibt es Informationen von zu erwartenden Notlagen in der Bevölkerung?
- Gibt es Gespräche mit dem Job-Center hinsichtlich möglicher Notlagen?
- Wird die Stadt ggf Hilfsangebote an Privatpersonen anbieten?
- Gibt es eine städtische Arbeitsgruppe zur Thematik? Wenn nein, warum nicht?
Diese Liste ist nicht abschließend.
Zum Antrag: https://www.spd-bad-schwartau.de/wp-content/uploads/sites/568/2022/08/energiesicherheit.pdf