Oft wird der 13. Tag eines Monats mit Unglück verknüpft. In diesem November traf das für Ostholstein definitiv nicht zu.
Denn am 13. November 2018 konnte im Jugendhilfeausschuss des Kreises ein großer Erfolg für Tagesmütter und -Väter erzielt werden.
Ab dem 01.01.2019 soll ein neuer Stundensatz von 4,90 € pro betreutem Kind, sowie jeweils 10 bezahlte Urlaubs und Krankheitstage gelten. Dies alles vorbehaltlich der finalen Entscheidung im Kreistag am 4. Dezember.
Schon seit Jahren wurde eine Verbesserung von den Tagesmüttern und Vätern gefordert. Ursprünglich wollte die SPD 20 Urlaubs- und Krankheitstage erreichen und zusätzlich den Studensatz anheben. Doch die CDU und Grünen waren nicht kompromissbereit und wollten ausschließlich den Satz erhöhen.
Erst nach einer 10-minütigen Unterbrechung des Jugendhilfeausschuss, konnte mit breiter Zustimmung der übrigen Fraktionen, der Wohlfahrtsverbände und des Kreisjugendrings ein neuer Beschluss gefasst und mehrheitlich beschlossen werden. Immerhin je zehn Urlaubs- und Krankheitstage sind jetzt auch Teil des Pakets. Ein guter Erfolg, der für die Tagesmütter und Väter erzielt wurde!
Update 20.11.2018: Das Bündnis aus CDU und Grünen im Kreis hat mit ihrer Mehrheit die Verbesserungen für die Tagespflege wieder gestrichen! Alle Infos dazu gibt es hier.